Kalender:
Landesveranstaltungen
Datum:
06.08.2018 - 15.08.2018

Beschreibung

Grundkurse 2018 – die Grundausbildung zur Jugendgruppenleitung
Der Grundkurs richtet sich an alle Pfadfinder*innen, die gerne eine Gruppe leiten wollen und berechtigt nach erfolgreichem Abschluss zur Beantragung der Jugendleiter*in-Card (JULEICA). Dafür ist allerdings zusätzlich noch eine Erste-Hilfe-Ausbildung nötig, die Du im Normalfall beim Deutschen Roten Kreuz, den Johannitern oder ähnlichen Organisationen in Deiner Nähe absolvieren kannst. Die JULEICA kann ab 16 Jahren erworben werden, deshalb liegt das Mindestalter du zu Kursbeginn bei 15,5 Jahren.

Was lerne ich denn da?
Du lernst Gruppenstunden zu gestalten, was für eine Sippe eigentlich wichtig ist, lernst die Geschichte des Pfadfindens näher kennen, erfährst mehr über den VCP und das „C“. Weiter gibt es Grundbausteine zu: Programm, Gruppenleitung, Entwicklungspsychologie, Recht und einiges mehr. Den Rahmen bildet natürlich unsere eigene Kreativität innerhalb der Gruppe, das heißt: Neue Leute kennen lernen, eigene Ideen entwickeln, gemeinsame Ziele finden und zusammen jede Menge Spaß haben!

Wann und wo?
Auf Grund der großen Nachfrage gibt es dieses Jahr zwei Grundkurse, einen im Sommer und einen im Herbst. Damit wir beide Kurse optimal füllen können und somit möglichst vielen Leuten die Chance auf einen Grundkurs geben, bitten wir alle, die zu beiden Zeitpunkten können, auch beide Kurse anzugeben. Kurz nach Anmeldeschluss informieren wir dich, in welchem Kurs du bist. Ein Kurs lebt auch immer vom Austausch unter den Stämmen. Wir bitten daher die Stämme mit mehreren Teilnehmenden, diese auf die Kurse zu verteilen.

Sommergrundkurs (GK 2018-1)
Termin: 6.8. bis 15.8.2018
Ort: bei Hamburg
Dieser Kurs ist auf maximal 16 Teilnehmende beschränkt. Die Kursinhalte sind gleich zu anderen Grundkursen, aber nicht nur die Jahreszeit ist für einen Grundkurs ungewohnt: Im Sommer sind Pfadfinder*innen ja mit dem Zelt unterwegs. Deshalb schlafen wir auch auf Grundkurs in Zelten und haben neben den Kursinhalten auch noch viel typische Fahrt- und Lageratmosphäre. Wir werden auf einem Gelände der Waldjugend mit einer Hütte und genügend Platz für Zelte sein. Duschen sowie ein trockener Seminarraum (für den Notfall) sind vorhanden.

Herbstgrundkurs (GK 2018-2)
Termin: 29.9. bis 7.10.2018
Ort: Schülp bei Nortorf
Dieser Kurs ist der „klassische“ Grundkurs, wie er in den letzten Jahren stattgefunden hat. Die Teilnehmenden, werden in zwei Kurssippen aufgeteilt, bei einigen Einheiten sind alle zusammen, bei anderen werden die Kurssippen jeweils einzeln ein Thema bearbeiten. Natürlich kommen dabei auch Kleingruppenarbeiten und andere Arbeitsformen nicht zu kurz.