VCP-Neumünster Stamm Wikinger

Informationen zum Stamm

VCP-Neumünster
Stamm Wikinger

Kontakt:

Juliane Möbius

 04321 - 64924

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Wir warten nicht auf bessere Zeiten. Wir warten nicht, bis andere die zündenden Ideen haben. Wir fangen an! Mit dem was uns wichtig ist.
Wir sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder, weil wir viel erleben wollen: Lager, Fahrten und gemeinsame Aktionen. Und wir wollen lernen: über unsere Umwelt, unsere Gruppe und uns selbst.

Der Stamm der Wikinger wurde 1928 gegründet. Seit 1973 gehören wir dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) an.

Unsere Gruppen werden von ehrenamtlichen Gruppenleitungen betreut und treffen sich jeweils einmal wöchentlich zur Gruppenstunde in unserem Pfadfinderheim im Brachenfelder Gehölz.
Mit altersgerechtem Programm möchten wir die Kinder und Jugendlichen zu Menschen erziehen, die sich in der Gesellschaft zurechtfinden und ihre Umwelt mitgestalten.
Basteln, Werken, Spielen, Zelten, den Wald erleben und die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben sind einige Inhalte unserer Gruppenstunden.

Kräftig unterstützt werden wir vom Freundeskreis der Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V., in dem sich Aktive, Ehemalige und Freunde des Stammes zusammengeschlossen haben.

Gruppen- und Gruppenstundenzeiten

 

NAME
ALTER
ZEITEN
Wölflinge 8-10 Jahre Di, bis Uhr*
Waschbären 10-12 Jahre Mo, bis Uhr*
Wildkatzen 12-14 Jahre Di, bis Uhr*
Seeadler 14-16 Jahre Fr, bis Uhr*
Fischotter 16-18 Jahre Fr, bis Uhr*
Feuersalamander 18-21 Jahre unregelmäßig
     

* Die Gruppenstunden finden in der Regel nicht während der Schulferien statt.