Downloads

 

Freie Fahrt für Pfadfinder

In diesem Bereich sind alle Verkehrsbetriebe zu finden, die uns dankenderweise mit  "Freie Fahrt für Pfadfinder" unterstützen. Vorraussetzung ist, dass ihr in Kluft fahrt und die Erlaubnis und das Merkblatt des Unternehmens mitführt.

ACHTUNG!

Bitte unterscheidet zwischen Verkehrsbetrieben, in denen wir eine "Freie Fahrt" haben und bei denen wir nur eine Genehmigung für den Transport haben.

Solltet ihr mit mehreren Unternehmen reisen, so müsst ihr auch für JEDES! Unternehmen das Merkblatt oder die Erlaubnis ausgedruckt mitführen. Solltet ihr unerwartet Probleme bekommen, meldet euch bitte im Nachhinein, damit wir dies mit den Verkehrsunternehmen klären können.

Folgende Verkehrsbetriebe nehmen an der freien Fahrt für Pfadfinder teil:

Sobald Genehmigungen für 2018 ausgesprochen wurden, werden diese hier veröffentlicht.

 

Dokumente zum Download:

Folgen sobald die Genehmigungen erteilt wurden.

 

Zugverbindungen

 

Hier werdet ihr alle Zugverbindungen und -zeiten für die Wienfahrt vom 13.-16.12.2018 finden, sobald sie bekannt sind!

Diese Zugverbindungen sind der Deutschen Bahn gemeldet und das Zugpersonal wurde informiert.

Rückfahrt

 

 

Bestätigung für den Fackelzug

Hier findet ihr die Genehmigung der Stadt Kiel, dass der geplante Fackelzug vom Kieler Hauptbahnhof zur Kirche durchgeführt werden darf.

 

Informationen zur Wienfahrt 2018

 

Hier finden sich die Informationen zur Wienfahrt vom 13.-16.12.2018 von der deutschen Delegation. Sie stammen von der Seite www.friedenslicht.de.

1ter-Infobrief-Friedenslicht-aus-Betlehem-Mrz-2018.pdf

2ter-Infobrief-Friedenslicht-aus-Betlehem-Deutschland-Juni-2018.pdf

 

Pressearbeit

 

Ihr wollt einen Bericht für euren Gemeindebrief schreiben oder doch einen Artikel in der Lokalzeitung veröffentlichen, aber euch fehlt das Wissen, wie ihr den Text schreiben sollt? Kein Problem! Hier findet ihr offizielle Pressebausteine, die ihr gerne verwenden könnt.

Friedenslicht_Textbausteine_2016.pdf

Weitere Informationen findest du auch unter friedenslicht.de

 

Arbeitsmaterialien

 

Es ist nicht immer einfach Gruppenstunden oder aber ganze Gottesdienste für das Friedenslicht zu gestalten. Aus diesem Grund findet ihr hier eine Sammlung an Materialien für eure Planung und Ideenentwicklung.

offizielles Arbeitsmaterial vom VCP: Friedenslicht 2014