VCP-Krempe Stamm Likedeeler

25361 Krempe

Kontakt:

Maike „purzel“ Beckmerhagen

Wir sind die Likedeeler aus der kleinen Stadt Krempe im Südwesten von Schleswig-Holstein. Unseren Namen haben wir uns von der Mannschaft Störtebekers geliehen, die sich „Gleichteiler“ genannt haben, weil sie untereinander ihre Beute fair aufgeteilt haben. Unseren Stamm gibt es seit dem 23.06.2007: Als die Pfadfinder weltweit ihren 100. Geburtstag mit dem „Scouting's Sunrise“ feierten, haben die Gründungsmitglieder ihr Pfadfinderversprechen abgegeben.
Unsere Gruppenstunden finden in der Kremper Kirche auf der Empore bzw.
natürlich auch viel draußen statt. Während die Wölflinge (ab 7 Jahren) von einem oder einer Erwachsenen geleitet werden, haben die Sippen (ab
11 Jahren) jugendliche Gruppenleitungen, die die JuLeiCa-Ausbildung des VCP besucht haben. In den Gruppenstunden wird viel in der Natur gespielt und getobt, gebastelt und natürlich Pfadfindertechniken wie Feuermachen oder Zeltbau geübt. Wir sind ein sehr kreativer Stamm und Musik gehört bei uns immer dazu.
Jedes Jahr fahren wir mit 600 anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Schleswig-Holstein auf das Pfingstlager, wo wir die gemeinsame Zeit mit großen Geländespielen, kreativen Workshops, einem Open-Air-Gottesdienst und vielen schönen Singerunden am Lagerfeuer genießen. Wer schon 16 Jahre alt ist, kann als Helferin oder Helfer zum Kirchentag fahren, sich nützlich machen und Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Deutschland treffen. Alle vier Jahre findet unser großes Bundeslager statt, an dem sich alle Mitglieder des VCP treffen und auch Gastgruppen aus anderen Bünden und Ländern einladen. Im Sommer fahren wir auf Sommerlager oder gehen wandern und erkunden so neue Gebiete und leben von dem, was in unserem Rucksack ist.
Aber auch in der Heimat machen wir uns nützlich: Oft helfen wir bei Gemeindeveranstaltungen, wenn wir gebraucht werden, gestalten den ein oder anderen Gottesdienst und bereiten jedes Jahr das Krippenspiel vor und führen es in den Familiengottesdiensten auf. Außerdem holen wir jedes Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem aus dem Verteilungsgottesdienst in Kiel ab, um es in Krempe in verschiedenen Einrichtungen zu verteilen. An Himmelfahrt findet in Krempe der traditionelle Flohmarkt statt, wo wir unsere Fahrtenkasse mit Muffinverkauf und Straßenmusik aufbessern und bei den regelmäßigen Familienfesten sind wir auch mit von der Partie!

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und jede und jeder ist herzlich eingeladen, sich einfach mal eine Gruppenstunde bei uns anzusehen!

Bis bald und gut Pfad,
eure Likedeeler

Gruppen- und Gruppenstundenzeiten
Zeiten
Sturmflut alle Altersstufen Fr, 16:00 bis 17:30 Uhr*

* Die Gruppenstunden finden in der Regel nicht während der Schulferien statt.