Für das Wochenende vom 9. -11. 02. machten wir, einige Schleswig-Holsteiner*innen, uns auf den Weg zur Burg Rieneck.  Dort fand das ZAK, ein Arbeits- und Vernetzungstreffen der Fachgruppen auf Bundesebene statt.

Wir haben am Netzwerktreffen der Präventionsbeauftragten teilgenommen und in den Fachgruppen Singen und Baghira mitgearbeitet.

Nach drei produktiven Tagen mit spannendem Austausch, netten Abenden im Burgkeller und einer interessanter Turmführung, fahren wir motiviert und mit vielen neuen Anregungen heim.

 

-Lilli-

Letztes Wochenende hatten wir, die Dúnedain, unsere erste Stammesschmiede.
Freitag trafen wir uns in Heidkate und richteten uns in dem Haus ein, das wir gemietet hatten. Abends hatten wir dann ein kleines Buffet und ein nettes Abendprogramm, das aus Powerpoint Karaoke bestand. Nach einem lustigen Abend gingen wir dann alle glücklich uns zufrieden ins Bett.
 
Samstag starteten wir morgens mit Frühstück und danach direkt mit dem Programm. Unsere Baghira Laura und unsere Bildungsreferentin Mathilde hatten dieses im Voraus für uns vorbereitet. Im Laufe des Vormittags erarbeiteten wir uns Themen, die wir im nächsten Jahr gemeinsam angehen wollten. Zum Mittag gab's dann Nudeln mit Tomatensoße und Reste vom Vortag. Im Anschluss setzten wir uns konkrete Ziele und überlegten uns Maßnahmen, mit denen wir diese Ziele erreichen könnten. Abends spielten wir dann noch ein paar Spiele.
 
Sonntag Morgen machten wir dann noch eine kleine Feedback Runde und ein Gruppenfoto mit allen am Strand und räumten das Haus auf.
Und so war unsere erste Stammesschmiede auch schon vorbei. Wir freuen uns schon auf die nächste!
 
-pappel-

„Aufarbeitung bedeutet: Konsequenzen für die Gegenwart ziehen und Erkenntnisse und Wissen für die Zukunft bewahren.“
– Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs

Der VCP hat die unabhängigen Forschungsinstitute Dissens – Institut für Bildung und Forschung e. V. (Berlin) und Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP, München) beauftragt, mögliche Fälle von sexualisierter Gewalt und die dafür verantwortlichen Strukturen im VCP zwischen den Jahren 1973 und 2020 aufzuarbeiten. Der VCP möchte den Betroffenen gerecht werden und eine kritische Auseinandersetzung im eigenen Verband fördern. Das bedeutet auch, Strukturen in Frage zu stellen und diese zum Wohl der Kinder und Jugendlichen zu überprüfen. Das Wohl der Betroffenen ist dabei handlungsleitend.

Dazu ruft der Verband jetzt Betroffene und Zeitzeug*innen auf, sich bei den Forschungsinstituten per Mail unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder
telefonisch beim IPP unter der Nummer 089 – 543 59 77- 0 (Dienstag 10 – 13 Uhr, Donnerstag 12 – 15 Uhr) zu melden.

Pressekonferenz zum Nachschauen:
https://www.vcp.de/pfadfinden/aufarbeitung/video-pressekonferenz-zur-aufarbeitung-sexualisierter-gewalt-im-vcp

Pressemitteilung des VCP für weitere Informationen:
https://www.vcp.de/pfadfinden/aufarbeitung/pressemitteilung-aufarbeitung-sexualisierter-gewalt-im-evangelischen-pfadfinden-startet

Landesjugendringe positionieren sich gemeinsam gegen drohende Kürzungen im Kinder- und Jugendplan des Bundes

Die Vertreter*innen der 16 Landesjugendringe positionieren sich gegen drohende Kürzungen von 44,6 Millionen Euro im Kinder- und Jugendplan des Bundes. Jochen Wilms, Vorsitzender des Landesjugendrings Schleswig-Holstein, kritisiert die Pläne der Bundesregierung scharf: „Die geplanten Kürzungen des Kinder- und Jugendplans sind verantwortungslos. Gerade nach den schweren Monaten der Corona-Pandemie und in Zeiten hoher Inflation braucht es dringend mehr Geld für die Jugendarbeit statt drohender Kürzungen.“ In Zeiten eines erstarkenden Rechtspopulismus müsse die Jugendarbeit zwingend gefördert werden. „Kinder und Jugendliche werden mal wieder von der Politik übersehen.

Pyrenäen und irgendwo dazwischen – Hinreise

Die Anreise gestaltete sich als ziemlich langfristig. Wussten wir vorher nicht, im Nachhinein waren wir klüger. Der Plan: Anreise per PKW, von Jagel aus, überschlagen 1.880km, Tourdauer geplant ca. 2 Tage, und um Kosten zu sparen Mautstraßen vermeiden.

Nun nach etwas mehr als 2 Wochen in Schweden ist die Bundesfahrt 2023 zum Ende gekommen. Einige Pfadfinder*innen des Stammes Swentana haben sich zusammen mit Freunden aus Mecklenburg-Vorpommern zur Westküste Schwedens aufgemacht, um zusammen Zelten, Rudern und Wandern zu gehen. Hierbei lief nicht immer alles wie geplant.

Verschwenden beenden! Warum eigentlich?

In Deutschland werden durchschnittlich pro Jahr 75kg pro Kopf an Lebensmitteln (Stand 2022) weggeworfen. Das hört sich erstmal gar nicht so viel an, aber hochgerechnet auf die Bevölkerung von Deutschland sind es 6,3 Millionen Tonnen im Jahr.

Häufig landen Lebensmittel im Müll, weil sie nicht mehr so gut aussehen, eine Stelle haben oder das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde. Viele von diesen Lebensmitteln sind aber noch gut zum Verzehr geeignet. Genau auf solche diese Verschwendung von Lebensmitteln macht das Projekt Verschwenden Beenden mit der Oase zur weiteren Verwendung aufmerksam.

Wir, der VCP SH, führen das Projekt bereits seit mehreren Jahren auf verschiedenen Veranstaltungen durch. Dafür haben wir eine interaktive Ausstellung und retten Lebensmittel, welchen wir dann vor Ort zu verschiedenen Speisen verarbeiten.

Die Ausstellung lädt Groß und Klein ein sich mit dem Thema Lebensmittelverschwendung zu beschäftigen. Zum Beispiel können verschiedene Lebensmittel auf einer Jahresskala eingeordnet werden. Die Einordnung erfolgt nach Gefühl der Besuchenden wie lange dieses spezifische Lebensmittel laut Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar ist. Im Anschluss ist eine Einschätzung, wie lange Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch verzehrfertig sind, in der Ausstellung möglich.

Auf dem Kirchentag in Nürnberg waren wir mit über 40 motivierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Wir waren in diesem Jahr im Zentrum Schöpfung auf dem Sebalder Platz neben der Sebalduskirche und bauten hier unsere Zelte für Ausstellung, Küche und Café auf. Schon im Vorfeld haben wir mit diversen Supermärkten, Großmärkten und Marktständen aus Nürnberg Kontakt aufgenommen und gefragt, ob wir dort Lebensmittel retten können. So konnten wir mehrere hundert Kilogramm Lebensmittel, überwiegend Obst, Gemüse und Brot/Brötchen, retten. Diese haben wir dann vor Ort zu verschiedenen Speisen verarbeitet und gegen Spende an die Besuchenden des Kirchentages ausgegeben.

In diesem Jahr haben wir uns das erste mal auch am Abend der Begegnung beteiligt und konnten hier viele Besuchenden mit leckeren Speisen versorgen. Außerdem haben wir gemeinsam mit der Sebalduskirche am Freitagabend ein Feierabendmahl ausgerichtet. So konnten alle interessierten Besucher*innen eines Abendmahlsgottesdienstes danach gemeinsam bei uns essen. Hier haben wir Obstsalat, Arme Ritter und Sandwiches angeboten.

Neben all der Arbeit hatten wir natürlich auch Freizeit und konnten Veranstaltungen des Kirchentages besuchen, Nürnberg erkunden oder bis tief in die Nacht gemeinsam singen.

Seite 1 von 18