Grundkurs

Kalender
Landesveranstaltungen
Datum
15.10.2016 - 23.10.2016

Beschreibung

Grundkurs - die Grundausbildung zur Jugendgruppenleitung

Der Grundkurs richtet sich an alle Pfadis, die gerne eine Gruppe leiten wollen und berechtigt nach erfolgreichem Abschluss zur Beantragung der Jugendleiter*in-Card (JULEICA). Dafür ist allerdings zusätzlich noch eine Erste-Hilfe-Ausbildung nötig, die Du im Normalfall beim Deutschen Roten Kreuz, den Johannitern oder ähnlichen Organisationen in Deiner Nähe absolvieren kannst. Die JULEICA kann ab 16 Jahren erworben werden, deshalb solltest du zu Kursbeginn mindestens 15,5 Jahre alt sein.

Was lerne ich denn da?
Du lernst Gruppenstunden zu gestalten, was für eine Sippe eigentlich wichtig ist, lernst die Geschichte des Pfadfindens näher kennen, erfährst mehr über den VCP und das „C“. Weiter gibt es Grundbausteine zu: Programm, Gruppenleitung, Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Recht und einiges mehr. Den Rahmen bildet natürlich unsere eigene Kreativität innerhalb der Gruppe, das heißt: Neue Leute kennen lernen, eigene Ideen entwickeln, gemeinsame Ziele finden und zusammen jede Menge Spaß haben!